XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_209"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_209"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.013S PT0.04S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_209</phrase></query>)];
1 - 1
KÜSTE DER PROVENCE. 26. Route. 137

Bei der Weiterfahrt passiert man mit Ostkurs, zur Linken mit
Blick auf die Cani (S. 133), das Râs Zebib, wo im Vordergrunde
die grüne Insel Pilau (115m) sichtbar wird. R., am Nordabhange
des Dj. Nadour (S. 369), an welchem sich der Dünensand hoch
hinaufzieht, das überaus malerische Araberdorf Metline.

Über die Fahrt vom Cap Farina bis Tunis vgl. S. 133.

26. Von Marseille nach Neapel.

823km oder 444 Seemeilen (über Genua 992km oder 536 Seemeilen).
Dampferlinien (Agenturen in Marseille s. S. 124, in Genua s. S. 117,
in Neapel s. S. 142): 1. Norddeutscher Lloyd (Reichskursbuch Nr. 694),
Linie Marseille-Neapel-Alexandrien, Mi. nachm. in 33 St., für 100 und 70 M,
Mittelmeer-Levante-Dienst, von Marseille (bezw. Barcelona-Marseille)
über Genua-Neapel-Catania-Piräus-Smyrna nach Konstantinopel (Odessa,
Batum), jeden zweiten Fr. nachm. in 3 Tagen, für 80 und 50 (im deut-
schen
Rundreiseverkehr bis Neapel 72.20 und 50.40, bis Catania 111.00
und 79.20) M. 2. Deutsche Ostafrika-Linie, östliche Rundfahrt (R. 1, 20),
nach Neapel (Port Saïd) jeden dritten Sa. in 2 Tagen, westliche Rund-
fahrt
(R. 6, 20) von Neapel nach Marseille (Tanger usw.) jeden dritten Mi.,
für 80 und 60 (im Rundreiseverkehr 64 und 48) M. 3. Compagnie des
Messageries Maritimes
(Reichskursbuch Nr. 690), Nordmittelmeerlinie, nach
Neapel (Piräus, Smyrna, Konstantinopel, Beirût, R. 80, 83, 78), jeden zweiten
Do., für 100 und 70 fr. (im Rundreiseverkehr 67.70 und 47.80 M). 4. Char-
geurs
Réunis
, Reise um die Welt (Ligne du Tour du Monde), von (Ant-
werpen
, Dünkirchen) Marseille alle Monate über Genua nach Neapel
(Colombo, Ostasien, San Francisco, Südamerika). 5. Orient Royal Mail
Line
(Reichsk. Nr. 707 c), von London über Gibraltar-Marseille-Neapel nach
Port Saïd, alle 14 Tage (im Rundreiseverkehr 89.10 und 57.60 M). 6. Unga-
rische
Seeschiffahrts-Aktiengesellschaft Adria
(Reichsk. Nr. 562; Fracht-
dampfer
), Linie Fiume-Spanien, von (Valencia) Marseille So. vorm. über
Genua in 4 Tagen nach Neapel (Palermo, Malta), Linie Fiume-Marseille,
Mi. nachm. über Nizza-Genua in Tagen nach Neapel (Palermo, Mes-
sina
), Fahrpreis (I. Kl.) ohne Verpflegung 42 fr. (im deutschen Rundreise-
verkehr
33.90 M).

Die S. 124 gen. Dampfer der Stoomvaart Maatschappij Rotterdamsche
Lloyd und der Peninsular and Oriental Steam Navigation Company gehen
von Marseille direkt nach Port Saïd.

Über Marseille und die Ausfahrt aus dem Hafen vgl. S. 123.

Die Dampfer nehmen zwischen dem Cap Croisette und der Ile
du Planier
(S. 123) OSO.-Kurs auf die Straße von Bonifacio zu,
an der Il Maire, Ile Jarros und Ile Rio vorbei. Schöner Blick
auf die reichgegliederte Küste der Provence bis zu der Halbinsel
des Cap Sicié, mit den Buchten von Cassis und La Ciotat, die von
dem nach seiner Form Bec de l’Aigle (Adlerschnabel) gen. Felsen
überragt wird, im Hintergrunde, jenseit der kahlen Kalkfelsen
der Küste, erscheint die durch ihren uralten Staatswald berühmte
Chaîne de la Ste-Baume (1154m). Zuletzt passiert man, jenseit
des Cap Sicié und der Bucht von Toulon, die steile felsige Süd-
küste
der Insel Porquerolles (Leuchtturm), der größten und west-
lichsten
der Hyerischen Inseln (Iles d’Hyères), der Stochades
Insulae
des Altertums.