Bei
der
Weiterfahrt
passiert
man
mit
Ostkurs,
zur
Linken
mit
Blick
auf
die
Cani
(S.
133),
das
Râs
Zebib,
wo
im
Vordergrunde
die
grüne
Insel
Pilau
(115m)
sichtbar
wird.
R.,
am
Nordabhange
des
Dj.
Nadour
(S.
369),
an
welchem
sich
der
Dünensand
hoch
hinaufzieht,
das
überaus
malerische
Araberdorf
Metline.
Über die Fahrt vom Cap Farina bis Tunis vgl. S. 133.
26. Von Marseille nach Neapel.823km
oder
444
Seemeilen
(über
Genua
992km
oder
536
Seemeilen).
Dampferlinien
(Agenturen
in
Marseille
s.
S.
124,
in
Genua
s.
S.
117,
in
Neapel
s.
S.
142):
1.
Norddeutscher
Linie
Marseille-Neapel-Alexandrien,
Mi.
nachm.
in
33
St.,
für
100
und
70
M,
Mittelmeer-Levante-Dienst,
von
Marseille
(bezw.
Barcelona-Marseille)
über
Genua-Neapel-Catania-Piräus-Smyrna
nach
Konstantinopel
(Odessa,
Batum),
jeden
zweiten
Fr.
nachm.
in
3
Tagen,
für
80
und
50
(im
deut-
schen
und
79.20)
M.
2.
Deutsche
nach
Neapel
(Port
Saïd)
jeden
dritten
Sa.
in
2
Tagen,
westliche
Rund-
fahrt
(R.
6,
20)
von
Neapel
nach
Marseille
(Tanger
usw.)
jeden
dritten
Mi.,
für
80
und
60
(im
Rundreiseverkehr
64
und
48)
M.
—
3.
Compagnie
des
Messageries
Maritimes
(Reichskursbuch
Nr.
690),
Nordmittelmeerlinie,
nach
Neapel
(Piräus,
Smyrna,
Konstantinopel,
Beirût,
R.
80,
83,
78),
jeden
zweiten
Do.,
für
100
und
70
fr.
(im
Rundreiseverkehr
67.70
und
47.80
M).
—
4.
Char-
geurs
Réunis,
Reise
um
die
Welt
(Ligne
du
Tour
du
Monde),
von
(Ant-
werpen,
Dünkirchen)
Marseille
alle
1½
Monate
über
Genua
nach
Neapel
(Colombo,
Ostasien,
San
Francisco,
Südamerika).
—
5.
Orient
Royal
Line
(Reichsk.
Nr.
707
c),
von
London
über
Gibraltar-Marseille-Neapel
nach
Port
Saïd,
alle
14
Tage
(im
Rundreiseverkehr
89.10
und
57.60
M).
—
6.
Unga-
rische
dampfer),
Linie
Fiume-Spanien,
von
(Valencia)
Marseille
So.
vorm.
über
Genua
in
4
Tagen
nach
Neapel
(Palermo,
Malta),
Linie
Fiume-Marseille,
Mi.
nachm.
über
Nizza-Genua
in
4½
Tagen
nach
Neapel
(Palermo,
Mes-
sina),
Fahrpreis
(I.
Kl.)
ohne
Verpflegung
42
fr.
(im
deutschen
verkehr
33.90
M).
Die
S.
124
gen.
Dampfer
der
Stoomvaart
Maatschappij
Rotterdamsche
Lloyd
und
der
Peninsular
and
Oriental
von
Marseille
direkt
nach
Port
Saïd.
Über Marseille und die Ausfahrt aus dem Hafen vgl. S. 123.
Die
Dampfer
nehmen
zwischen
dem
Cap
Croisette
und
der
Ile
du
Planier
(S.
123)
OSO.-Kurs
auf
die
Straße
von
Bonifacio
zu,
an
der
Il
Maire,
Ile
Jarros
und
Ile
Rio
vorbei.
Schöner
Blick
auf
die
reichgegliederte
Küste
der
Provence
bis
zu
der
Halbinsel
des
Cap
Sicié,
mit
den
Buchten
von
Cassis
und
La
Ciotat,
die
von
dem
nach
seiner
Form
Bec
de
l’Aigle
(Adlerschnabel)
gen.
Felsen
überragt
wird,
im
Hintergrunde,
jenseit
der
kahlen
Kalkfelsen
der
Küste,
erscheint
die
durch
ihren
uralten
Staatswald
berühmte
Chaîne
de
la
Ste-Baume
(1154m).
Zuletzt
passiert
man,
jenseit
des
Cap
Sicié
und
der
Bucht
von
Toulon,
die
steile
felsige
Süd-
küste
der
Insel
Porquerolles
(Leuchtturm),
der
größten
und
west-
lichsten
der
Hyerischen
Inseln
(Iles
d’Hyères),
der
Stochades
Insulae
des
Altertums.